An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unserem Kernthema lebensstil-orientierte und eigenverantwortliche Behandlung der MS haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen – außer bei den Beiträgen von anderen DSGIP-Projekten – nicht zwingend den von uns vertretenen Positionen, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage. Am Ende erwähnen wir zudem aktuelle möglichst frei verfügbare Studien, die unseren Ansatz untermauern – machen Sie sich selbst ein Bild!

Foto von Intenza Fitness auf Unsplash
Trainieren gegen Multiple Sklerose (MS): So soll Hochintensives Intervalltraining die Nervenkrankheit stoppen [24vita.de, 25.6.2023]
Neue Studien zeigen, dass hochintensives Intervalltraining (HIIT) verhindert, dass Multiple Sklerose (MS) weiter fortschreitet und sogar zurückgedreht werden kann.
Fermentations-Einmaleins: Gesundheitliche Vorteile von Fermenten [naehrstoffallianz.dsgip.de; 18.5.2023]
Vor der Zeit chemischer Konservierungsstoffe, elektrischer Kühl- und Gefriergeräte sowie weiteren industriellen Methoden der Lebensmittelhaltbarmachung, war die Fermentation von Lebensmitteln eine bedeutende Konservierungsmethode. Die bei der Fermentation gebildeten antimikrobiellen Substanzen, wie organische Säuren, Ethanol und Bakteriocine, halten krankmachende Mikroorganismen fern. Im Laufe der Jahre konnten immer mehr Substanzen mit gesundheitsförderlichen Wirkungen in Fermenten identifiziert werden, welche vor der Fermentation im Ausgangsnahrungsmittel nicht vorhanden waren.
α-Liponsäure – die heilende Fettsäure [naehrstoffallianz.dsgip.de; 4.5.2023]
Den Begriff „Fettsäuren“ kennen Sie sicher. Es sind Säuren, die das Fett aufbauen, das wir dann über Lebensmittel wie Öl, Butter oder Nüsse aufnehmen. Heute sprechen wir von einer besonderen Fettsäure, der α-Liponsäure. Sie kommt in Pflanzen, Tieren und im Menschen vor. Beim Menschen wirkt sie vor allem als Antioxidanz. Aufgrund dieser Eigenschaften hat α-Liponsäure einen positiven Einfluss auf den Verlauf vieler Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Alzheimer, Parkinson, Multiple Sklerose und Unfruchtbarkeit.
FDA STOPPT NEUAUFNAHME VON PATIENTEN: Evobrutinib: Leberschäden durch MS-Medikament? [ap otheke-adhoc.de, 12.4.2023]
Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat die Aufnahme neuer Patienten für eine Behandlung mit dem MS-Mittel Evobrutinib im Rahmen der abschließenden klinischen Phase-III-Prüfung ausgesetzt. Grund sei der Verdacht auf Leberschädigung durch das Mittel, teilte Merck am Mittwoch in Darmstadt mit. Der Konzern will die Studienergebnisse aber weiter im vierten Quartal veröffentlichen.
Ashwagandha – ein Zauberkraut oder nur eine Pflanze? [naehrstoffallianz.dsgip.de; 30.3.2023]
Das Wort Ashwagandha bedeutet im indischen „Geruch des Pferdes“ und steht für das kraftvolle und vitale Pferd. Lassen Sie sich aber davon nicht abschrecken. Ashwagandhda ist eine Pflanze, die seit Jahrtausenden im Ayurveda als Heilmittel verwendet wird.
Multiple Sklerose: 13 wesentliche Ursachen und Risikofaktoren [omeda.de, 27.3.2023]
Multiple Sklerose entwickelt sich meist im jungen Erwachsenenalter. Die genauen Ursachen sind zwar noch nicht endgültig geklärt. Fachleute sind sich jedoch einig, dass neben Erbanlagen zahlreiche weitere Ursachen eine Rolle spielen – vor allem, wenn mehrere Kriterien zusammentreffen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.