Life SMS und sonst so – Knochendichtemessung und MS

Nach der Sommerpause: Es geht weiter…

Photo by Emma Simpson on Unsplash

An dieser Stelle weisen wir auf aktuelle Beiträge aus dem Netz hin, die einen engen Bezug zu unserem Kernthema lebensstil-orientierte und eigenverantwortliche Behandlung der MS haben. Die dort wiedergegebenen Meinungen dienen als Anregung zur kritischen Auseinandersetzung. Sie entsprechen nicht zwingend den von uns vertretenen Positionen, sind aber in allen Fällen eine Bereicherung der Diskussionsgrundlage. Neuerdings verweisen wir am Ende auch auf aktuelle frei verfügbare Studien – machen Sie sich selbst ein Bild!

Die Sommerpause ist nun zuende und wir beginnen wieder mit unserer regelmäßigen Kommunikation. Wir hoffen, der Sommer war erholsam für Sie und dass Sie mit frischem Schwung und viel Kraft an Ihrem persönlichen Genesungsprojekt weiterarbeiten können.

Ihr

Life-SMS Team


Knochendichtemessung und MS: Facharzt für Darmstadt klärt auf [pressnetwork.de, 27.8.2021]

Risiko Osteoporose: Wann für MS- Patienten aus Darmstadt Knochendichtemessung sinnvoll ist. Auch hier spielt Vitamin D eine Rolle.

Multiple Sklerose mit Zucker behandeln? [gesundheitsstadt-berlin.de, 14.5.2021]

Forscher sind auf ein Zuckermolekül gestoßen, dessen Konzentration im Blut von Patienten mit schwerer Multipler Sklerose verringert ist. Ließe sich progediente MS mit Zucker behandeln?

Die Rolle von Interleukin-17 bei der Entstehung der Multiplen Sklerose [aerzteblatt.de, 16.4.2021]

Der Botenstoff Interleukin-17 (IL-17) ist doch nicht direkt an der Entstehung einer Multiplen Sklerose (MS) im Zentralnervensystem (ZNS) beteiligt. Allerdings wirkt IL-17 über das Mikrobiom des Darms auf die Entstehung der Experimentellen autoimmunen Enzephalomyelitis (EAE), dem Tiermodell der MS.

Zwei „sonnige“ Highlights vom ACTRIMS-Kongress [esanum.de, 15.4.21]

Weitere Daten untermauern Assoziation von Sonnenlicht und Vitamin-D-Spiegeln mit MS-Entwicklung und -verlauf

UV-Strahlung senkt Risiko für Multiple Sklerose [apotheke-adhoc.de, 7.4.2021]

Das Image der UV-Strahlung hat in den vergangenen Jahren aufgrund des erhöhten Hautkrebsrisikos massiv gelitten. Doch Sonnenlicht besitzt ebenfalls zahlreiche positive Wirkungen auf Psyche und Körper. Forscher:innen des Kompetenznetzes Multiple Sklerose (MS) und des Sonderforschungs­bereiches MS der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) haben herausgefunden, dass Ultraviolettes Licht das Risiko für eine MS senken kann – auch der Verlauf kann demnach positiv beeinflusst werden.

Magnetic Therapy for Multiple Sclerosis Symptoms [verywellheath.com, 03.12.19]

The use of magnetic therapy for the symptoms of multiple sclerosis (MS) has been evaluated in a few studies. There is some evidence that transcranial magnetic stimulation (but not magnets alone) may be beneficial for tingling pain, memory problems, and depression, but other studies looking at fatigue and quality of life show less promise.


Und wenn Sie helfen wollen, dass Life-SMS Ihnen weiterhin wertvolle Informationen bereitstellen kann, dass unser Projekt weiterlebt, unterstützen Sie uns über drei einfache Wege!
betterplace-Logo DSGiP-Logo

& amazon smile


Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich doch gerne als “Follower” dieses Newsfeed! Rechts oben auf dieser Seite.