Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, an dieser Stelle eine kurze Nachlese zum Jahresseminar in Köln. Zunächst sei all denen gedankt, die den teilweise weiten Weg aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar aus den Niederlanden, Österreich und der Schweiz auf sich genommen haben, um in Köln dabei zu sein. Mit mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung ein bemerkenswerter Erfolg. Das Thema Darmflora und MS ist offensichtlich im Bewusstsein der Patienten und Behandler angekommen.
Unser besonderer Dank gilt den Referentinnen und Referenten. Ihre Vorträge haben sehr positive Resonanz ausgelöst!
Auf dem Foto die vier Referierenden
Diesmal war das Schwerpunktthema: Der gesunde Darm, als eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen einer jeden MS-Behandlung.
Gerade bei diesem Thema kann jede/r MS-Betroffene/r ganz viel Eigenverantwortung an den Tag legen.
Dazu hier die 5 vom Referenten Anno Jordan gegebenen Messages zum Mitnehmen:
- Das Thema Darmflora ernst nehmen!
- Glutenfreiheit eine Chance geben – man kann nicht verlieren; einfach mal eine Zeit lang testen.
- Darmgesundheit kommt nicht von selbst:
Abwechslungsreiche Ernährung, Ballaststoffe und resistente Stärke sind sehr wichtig! - Gönnen Sie sich einen Versuch mit Propionsäure, um eine anti-entzündliche Darmflora wiederherzustellen!
- Vergessen Sie nicht die Psyche!
Wenn Ihr Gehirn, Kopf und Geist nicht will, können Sie beliebige Diäten probieren oder Nahrungsergänzungsmittel einwerfen, der Erfolg wird fragil bleiben…
Wenn Sie zu Punkten noch etwas mehr wissen wollen, laden Sie sich gerne die zugehörigen Vortragsfolien im pdf-Format hier herunter….
Übrigens: Dauerspender und Spender, die bis zum 30.9.2018 einen beliebigen Betrag spenden, erhalten den Download-Zugang für alle Vortragsfolien per Mail! Hier geht’s zur Spendenseite!
Auf dem Foto Dr. med. Uwe Thums in Aktion
MS ändert zwangsweise den Blick auf‘s Leben!
Da das Thema Eigenverantwortung so wichtig ist, wurde dieser Thematik am Samstag ein eigener Vortrag gewidmet, um einen kleinen Einblick darin zu geben, dass man die MS nicht nur als Krankheit sehen muss sondern sie auch als Chance begreifen kann! Als Chance der Lebensveränderung, die ja ganz im Sinne der Empfehlungen von Life-SMS eine der grundlegenden Behandlungssäulen bei einer MS-Erkrankung sein sollte.
Iris Schaak gab dazu in Ihrem Vortrag einen eindrucksvollen Bericht aus eigener Erfahrung. Diese und 6 weitere aufschlussreiche und bewegende Erfahrungsberichte von MS-Betroffenen finden Sie in der aktuellen Life-SMS Veröffentlichung „MS ist keine Einbahnstraße“.
Einfach über betterplace spenden und lesen! So geht’s…
In diesem Sinne danken wir noch einmal für Ihre Teilnahme und Ihr Interesse und freuen wir uns schon auf die nächste Veranstaltung mit Ihnen.
Bleiben Sie gesund und uns treu!
Ihr
Life-SMS Team
© Fotos: Hildy Ueberhofen
Und wenn Sie helfen wollen, dass unser Projekt weiterlebt, unterstützen Sie uns über drei einfache Wege!
![]() |
![]() |
![]() |
Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich doch gerne als “Follower” dieses Newsfeed! Rechts oben auf dieser Seite.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.